Instagram-Workshop Teil 1

In diesem Workshop blicken die Teilnehmenden hinter die Kulissen von Instagram. Dabei werden sie für die Zusammenhänge zwischen personalisierter Werbung und der Datensammlung, die Instagram im Hintergrund betreibt, sensibilisiert. Das Workshop-Konzept sieht vor, die Teilnehmenden selbst erst einmal zu Wort kommen zu lassen und ihr Nutzungsverhalten sowie ihr Verständnis der Instagram-Welt zu schildern. Die Materialien und die dazugehörigen Fragen regen dabei zur Reflexion an. So sollen die  Teilnehmenden selbst beurteilen, ob und inwieweit sie persönlich von den Workshop-Inhalten betroffen sind.

Im ersten Teil werden verschiedene Werbeformen auf Instagram näher durchleuchtet. Anschließend stehen das Thema Datensammlung und das Geschäftsmodell der Plattform im Fokus. Im letzten Abschnitt erfahren die Teilnehmenden handlungsorientiert die Funktionsweise eines Algorithmus über die Bespielung eines fiktiven Instagram-Kanals.

Zeitumfang: 4,5 Zeitstunden = 3 x 90 Minuten (zzgl. Pausen)

Geplante Gruppengröße: Variabel; mind. 8 Teilnehmende, da Gruppenarbeit geplant ist

Der komplette Workshop steht als ZIP-Datei zur Verfügung. Darin enthalten sind neben den PDF-Versionen auch bearbeitbare Dateien aller Zeitpläne und Materialien. Dadurch kann der Workshop wie von uns geplant durchgeführt oder auch flexibel angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.