Influencer*innen-Spiel
Beim Influencer*innen-Spiel können die Teilnehmer*innen selbst zum*zur Influencer*in werden. Sie erfinden ihre eigene Influencer*in-Persona und entscheiden daraufhin, welche Werbeangebote diese*r Influencer*in annehmen oder ablehnen würde. Die Werbeangebote werden dann von den Teilnehmer*innen in Szene gesetzt und schauspielerisch dargestellt. Anschließend werden die Entscheidungen reflektiert.
Zeitaufwand: 45-60 Minuten
Ablauf:
Zum Einstieg erstellen die Teilnehmer*innen in ihren jeweiligen Kleingruppen (3-5 Personen) eine eigene Influencer*in-Persona. Sie überlegen sich anhand des Steckbriefes, was den*die Influencer*in ausmacht, welche Inhalte die Person produziert und welche Plattformen bespielt werden.
Die Spielphase gliedert sich in zwei Phasen: Auswahl und Präsentation. In der Auswahlphase werden die Werbeangebote an die Kleingruppen verteilt. Diese können sich aus dieser Auswahl dann ein Werbeangebot wählen und die Präsentation dazu vorbereiten. Dabei sollten sie die Zielgruppe, die Plattform und das Profil ihrer Influencer*in-Persona beachten. In der Präsentationsphase spielen die einzelnen Kleingruppen ihre Werbung vor.
Die Spielphase kann beliebig oft wiederholt werden.